Informationen zur Umstellung von UnivIS auf Campo für Webauftritte

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Die Darstellung der Lehrveranstaltungen läuft im WS 22/23 weiter über das UnivIS-Plugin
  • Wenn seit Juni in Campo Informationen gegenüber dem UnivIS-Datenstand verändert wurden, müssten diese Änderungen per Hand in UnivIS noch einmal nachgezogen werden, damit die Darstellung auf den Webseiten über das UnivIS-Plugin auch aktuell ist.
  • Wir gehen davon aus, dass die Schnittstellen von Campo und das darauf aufbauende Plugin im Verlauf des Wintersemesters bereitgestellt werden können.
  • Es ist geplant, die Umstellung des UnivIS-Plugins auf das Campo-Plugin so weit wie möglich zu automatisieren, so dass die Webmaster im Idealfall die Webseiten hierzu nicht weiter bearbeiten müssen.
  • Diese “Reaktivierung” von UnivIS erfolgt nur für den Zweck, UnivIS als Datenbank für die Darstellung von Lehrveranstaltungen auf einzelnen Webseiten zu nutzen.

Bereitstellung des Campo-Plugins

Es war geplant, rechtzeitig zum Wintersemester ein neues WordPress-Plugin bereitzustellen, mit dem – analog zum bisherigen UnivIS-Plugin – Informationen über Lehrveranstaltungen aus Campo in Webseiten dargestellt werden können.
Leider konnten die dafür notwendigen Schnittstellen zum Abruf der Daten aus Campo nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, so dass das neue Plugin derzeit noch nicht verfügbar ist.

Bei der Umstellung von UnivIS auf Campo im Juni 2022 wurden die zu diesem Zeitpunkt in UnivIS angelegten Lehrveranstaltungsdaten nach Campo übernommen.

Diese Daten sind in UnivIS nach wie vor vorhanden. Auch die automatische Raumplanung der Technischen Fakultät wurde noch mit UnivIS durchgeführt und das Ergebnis dann nach Campo transferiert.

Es ist deshalb jetzt die einfachste und pragmatischste Lösung, die Darstellung von Lehrveranstaltungsinformationen auf Webseiten zunächst noch weiter mit dem bisherigen UnivIS-Plugin zu realisieren. Wenn seit Juni in Campo Informationen gegenüber dem UnivIS-Datenstand verändert wurden, müssten diese Änderungen per Hand in UnivIS noch einmal nachgezogen werden, damit die Darstellung auf den Webseiten über das UnivIS-Plugin auch aktuell ist.

Diese doppelte Datenpflege ist sehr ärgerlich, aber im Moment leider nicht vermeidbar.
Der Aufwand dürfte aber in der Praxis pro Lehrstuhl nicht sehr groß sein. Der Lehrveranstaltungsbereich in UnivIS ist hierzu wieder zum Schreiben geöffnet.

Die Alternative, die Plugins von den Webseiten zu entfernen und die Informationen komplett per Hand einzugeben, wäre in jedem Fall erheblich aufwändiger und würde erneuten Aufwand nach Fertigstellung der
Campo-Plugins erfordern. Wir raten von diesem Weg deshalb dringend ab.

Wir gehen davon aus, dass die Schnittstellen von Campo und das darauf aufbauende Plugin im Verlauf des Wintersemesters bereitgestellt werden können.
Es ist geplant, die Umstellung von UnivIS-Plugin auf Campo-Plugin so weit wie möglich zu automatisieren, so dass die Webmaster im Idealfall die Webseiten hierzu nicht weiter bearbeiten müssen.

Durch das vorübergehende Ausweichen auf den UnivIS-Datenbestand bekommen wir genügend Zeit, diese Entwicklungen sorgfältig fertigzustellen und zu testen, so dass im Laufe des Wintersemesters die Umstellung in Ruhe erfolgen kann.

Diese “Reaktivierung” von UnivIS erfolgt NUR für den Zweck, UnivIS als Datenbank für die Darstellung von Lehrveranstaltungen auf einzelnen Webseiten zu nutzen.

Die Korrektheit der Daten einzelner Lehrveranstaltungen in UnivIS muss von UnivIS-Beauftragten und Webmastern für einen Webauftritt jeweils sichergestellt werden.

In der Gesamtheit sind die Lehrveranstaltungsdaten in UnivIS für das Wintersemester aber nicht mehr auf aktuellem Stand, so dass die Lehrveranstaltungsverzeichnisse in UnivIS selbst nicht mehr brauchbar sind.

Die entsprechenden Navigationsmöglichkeiten auf der UnivIS-Startseite für das WS22/23 werden deshalb in Kürze entfernt und es steht jetzt schon auf jeder einzelnen in UnivIS angezeigten Lehrveranstaltungsseite ein entsprechender Hinweis.