Navigation

Seitenstruktur erstellen

Wenn Sie Ihre Seiten auf das neue System WordPress + Fakultätsthemes übertragen, ergibt sich damit eine gute Gelegenheit, über eine Neustrukturierung der Inhalte nachzudenken. Sie haben die Möglichkeit, das Menü zu straffen, Inhalte übersichtlicher oder auch sinnvoller zu gestalten – die vorherige Struktur ist üblicherweise über mehrere Jahre hinweg gewachsen, weshalb vielleicht Inhalte nicht mehr unbedingt logisch angeordnet sind.

Bevor Sie sich an die Arbeit der eigentlichen Seitenerstellung machen, raten wir Ihnen, sich zunächst einen Überblick über Ihre vorhandenen Inhalte zu verschaffen. Am Einfachsten ist das mit einem Mindmap-Tool, in dem Sie eine Übersicht anfertigen, die einem Organigramm ähnelt.

Beispiel für eine Übersicht in Form einer Organigramm-Mindmap

Beispiel für eine Übersicht

 

Anhand einer solchen Übersicht können Sie dann überlegen, wie Sie die Navigation innerhalb Ihrer Seiten gestalten möchten. Fangen Sie dabei mit der Hauptnavigation an; hier stehen Ihnen maximal fünf Menüpunkte zur Verfügung (wenn die Bezeichnungen recht lang sind, werden Sie mit vier Punkten auskommen müssen).

Die Navigation sollte stets nach folgenden Grundfragen ausgerichtet sein:

  • Wer soll Ihre Seiten besuchen?
  • Wen möchten Sie mit Ihren Seiten werben?
  • Für wen stellen Sie Informationen bereit?
  • Stellen Sie eine Dienstleistung zur Verfügung? Wenn ja, für wen?

Kurzum: An welche Zielgruppen wendet sich Ihre Website primär?

 

Nach der Erstellung eines Grobkonzeptes für die Hauptnavigation sollten Sie die Informationen, die Sie anbieten möchten, den einzelnen Menüpunkten zuordnen. Danach erst beginnt die Arbeit in WordPress:

  1. Legen Sie zunächst die Seiten nur mit Seitentiteln an, ohne sie zu bearbeiten; Unterseiten ordnen Sie den entsprechenden Elternseiten zu.
  2. Danach legen Sie die Menüs an – zunächst die Hauptnavigation, danach die Portalmenüs.

Die Menüs in den Inhaltsseiten mit Navi ergeben sich aus der Seitenhierarchie und werden automatisch angelegt. In der Voreinstellung ist die Sortierung der Menüpunkte alphabetisch; wenn Sie eine andere Reihenfolge haben möchten, vergeben Sie für die Reihenfolge Seitennummern.

Gleichwohl ist die Struktur nicht in Stein gemeißelt: Sollte sich im späteren Betrieb und aufgrund von Benutzer-Feedback ergeben, dass eine andere Struktur besser ist, scheuen Sie nicht, diese zu optimieren.

Wenn die Struktur zu Ihrer Zufriedenheit steht, sollten Sie Ihre Seiten mit Inhalten befüllen.

Wenn Sie Ihre Inhalte per Copy&Paste in WordPress übertragen, benutzen Sie bitte den Texteditor und formatieren den Inhalt erst nach dem Übertragen! Damit vermeiden Sie, dass HTML-Formatierungen übernommen werden, die Fehler verursachen.