Navigation

Referenten und Vorträge

Das Theme FAU-Events verfügt über eigene Inhaltselemente für Referenten und Vorträge. Damit können Sie Details Ihrer Veranstaltung professionell und flexibel präsentieren. Sollten die voreingestellten Bezeichnungen „Referent“ und „Vortrag“ nicht auf Ihre Veranstaltung passen, können Sie sie im Customizer anpassen (z.B. in Dozent und Workshop).

Referenten

Screenshot FAU-Events Referent

Folgende Daten können Sie für die Referenten hinterlegen:

  • Name des Referenten (Titel-Feld)
  • Beschreibung (Textbereich)
  • Bild (Beitragsbild)
  • Firma / Organisation
  • Profile im Web / Kontaktmöglichkeiten: E-Mail, Webseite, Blog, Twitter, Xing, LinkedIn, Facebook, Weiteres Web-Profil.
  • Auszug (Teaser)
  • Kategorien
  • Schlagwörter

Wenn Ihre Veranstaltung sich z.B. jährlich wiederholt, bietet es sich an, den Referenten eine Kategorie mit der Jahreszahl zu vergeben. So können Sie sich dann per Shortcode z.B. alle Referenten der Kategorie „2019“ auflisten lassen.

Auf der Seite Shortcodes finden Sie weitere Tipps zur Darstellung / Auflistung der Referenten.

Einstellungen im Customizer:

  • Die Bezeichnung „Referent“ können Sie unter Veranstaltungen > Bezeichnungen anpassen.
  • Unter Veranstaltungen > Einstellungen können sie wählen, ob auf der Referentenseite
    • das Bild des Referenten rund oder rechteckig angezeigt werden soll,
    • die Links zu den Web-Profilen des Referenten als entsprechende Icons unter dem Namen angezeigt werden sollen,
    • eine Liste aller ihm zugeordneten Vorträge angezeigt werden soll,
    • die Links zu den Web-Profilen des Referenten als Liste unterhalb der Vorträge ausgegeben werden sollen.
  • Ebenfalls dort können Sie wählen, ob die Vorträge auf der Referentenseite nach Titel oder nach Datum sortiert werden.

Vorträge

Screenshot FAU-Events Vortrag

Folgende Angaben können Sie zu Vorträgen hinterlegen:

  • Titel
  • Beschreibung (Textbereich)
  • Kurzcode
  • Datum
  • Zeit
  • Ort (z.B. Adresse oder Raumnummer)
  • URL des Ortes
  • Maximale Teilnehmerzahl
  • Noch verfügbare Plätze
  • Wartelistenoption
  • Referent(en): Hier können Sie einen oder mehrere Referenten auswählen, die Sie vorab angelegt haben (s.o.).

Optionen im Nachgang der Veranstaltung:

  • URL zum Video: Wenn der Vortrag mitgeschnitten wurde, können Sie hier die URL zum Video angeben
  • URL zur Präsentation: Das gleiche für die Präsentationsfolien des Vortrags.

Auf der Seite Shortcodes finden Sie weitere Tipps zur Darstellung / Auflistung der Vorträge, z.B. als tabellarischer Zeitplan.

Einstellungen im Customizer

  • Die Bezeichnung „Vortrag“ können Sie unter Veranstaltungen > Bezeichnungen anpassen.