Dashboard
Wenn Sie sich an Ihrer WordPress-Instanz angemeldet haben, wird Ihnen zuerst das Dashboard angezeigt. Links und oben sind Menüleisten, die in der Grundeinstellung schwarz eingefärbt sind. Das eigentliche Dashboard besteht aus dem rot umrandeten Teil.
In der Grundeinstellung besteht es aus diesen Elementen:
Willkommen bei WordPress
Hier bekommen Sie einige Hinweise für den Anfang Ihrer Arbeit mit WordPress.
Auf einen Blick
Dies ist eine kurze Übersicht über Ihre Inhalte. Ein Klick auf die Links bringt Sie zu den jeweiligen Bereichen; die Links im Bereich „Speicherplatz“ führen in die Mediathek.
Aktivität
Hier befindet sich eine Übersicht über die letzten Aktivitäten in Ihrer WordPress-Instanz; die Links führen zu den jeweiligen Beiträgen oder Kommentaren. Die Links ganz unten („Alle“, „Unerledigt“, „Genehmigt“, „Spam“, „Papierkorb“) beziehen sich auf Kommentare.
Schneller Entwurf
An dieser Stelle kann man, wenn es mal ganz eilig ist, einen Beitrag entwerfen. Letztlich ausarbeiten und veröffentlichen kann man ihn aber nur, wenn man den Beitragsentwurf aufruft und bearbeitet.
Über das Menü „Ansicht anpassen“ oben rechts können Sie einzelne Elemente aus- und einblenden:
Das Menü „Hilfe“ finden sie immer am selben Platz; dort bekommen Sie Hinweise zu den Bereichen, in denen Sie gerade arbeiten.