Navigation

Formeln, Daten und Quellcode

Zur Darstellung von Formeln, Daten und Quellcode, die über eine eigene Textformatierung verfügen, sind die HTML-Elemente <pre> und <code>  nutzbar.

Die folgenden Beispiele zeigen deren Einsatz.

Code-Tag

Der folgende Text ist im Code-Tag: Dies ist im Code-Tag. Das kann durchaus auch länger sein. Und vielleicht ein Break enthalten:
. Aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
.

Code

<code>Dies ist im Code-Tag. Das kann durchaus auch länger sein. Und vielleicht ein Break enthalten: <br>. Aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.</code>

Pre-Tag

Der folgende Text ist im Code-Tag:

Dies ist im Code-Tag. Das kann durchaus auch länger sein. Und vielleicht ein Break enthalten: 
. Aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Code

<pre>Dies ist im Code-Tag. Das kann durchaus auch länger sein. Und vielleicht ein Break enthalten: <br>. Aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.</pre>

Code in Pre

Beispiel:

Dies ist im Code-Tag. Das kann durchaus auch länger sein. Und vielleicht ein Break enthalten: 
. Aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Code

<pre>Dies ist im Code-Tag. Das kann durchaus auch länger sein. <code>Und vielleicht ein Break enthalten: <br></code>. Aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.</pre>