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Eine Seite bearbeiten

Um eine Seite zu bearbeiten, wählen Sie im Menü „Seiten“ den Punkt „Alle Seiten“ aus. Hier gelangen Sie zu einer Übersicht über Ihre Seiten.

Detailansicht aus dem Menü, mit dem Menüpunkt "Seiten" und dort "Alle Seiten" hervorgehoben.

Detail Menü „Seiten“

Hier klicken Sie auf den Namen der Seite oder auf „Bearbeiten“.

Screenshot aus der Seitenübersicht; ein Seitenname hervorgehoben, dazu der Hinweis "Sie klicken entweder hier...". Außerdem mit dem Hinweis "...oder hier" Hervorhebung des Mouseover-Menüpunkts "Bearbeiten".

Detail aus der Seitenliste

Sie gelangen wieder zur Bearbeitungsoberfläche, wo Sie Ihre Seite so bearbeiten, wie Sie das beim Erstellen tun. Sobald Sie zufrieden mit dem Ergebnis sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, die Sie in der Metabox „Veröffentlichen“ finden – Ihre Seite ist aktualisiert.

Der Screenshot zeigt als Detail aus der Metabox "Veröffentlichen" den Button "Aktualisieren", der optisch hervorgehoben ist.

Detail Schaltfläche „Aktualisieren“

Sollten Sie die Seite nicht mehr benötigen, können Sie sie in den Papierkorb legen.

In der Metabox „Veröffentlichen“ finden Sie noch folgende weitere Bearbeitungsfunktionen:

Status

Hier wird der Status Ihrer Seite angezeigt. Durch Klick auf „Bearbeiten“ bekommen Sie ein Dropdown-Menü, in dem Sie den Status ändern können (zum Beispiel Zurücksetzen von „Veröffentlicht“ auf „Entwurf“).

Der Screenshot zeigt die Metabox "Veröffentlichen" mit geöffnetem Dropdown-Menü des Menüpunkts "Status". Im Dropdown-Menü sieht man die Menüpunkte "Veröffentlicht", "Ausstehender Review" und "Entwurf". Das Dropdown-Menü ist optisch hervorgehoben.

Detail „Status“

Sichtbarkeit

Es ist möglich, Seiten passwortgeschützt zu veröffentlichen oder sie privat zu lassen. „Privat“ bedeutet hier, dass Sie selbst und alle, die dieselben Rechte haben wie Sie, die Seite sehen und bearbeiten können. Beim Passwortschutz muss der Besucher das Passwort kennen.

Der Screenshot zeigt die Metabox "Veröffentlichen" mit den Auswahlmöglichkeiten zur Sichtbarkeit, nämlich "Öffentlich", "Passwortgeschützt" und "Privat". Dies ist optisch hervorgehoben.

Detail „Sichtbarkeit“

Sie können auch das Veröffentlichungsdatum anpassen, indem Sie bei „Veröffentlicht am“ auf „Bearbeiten“ klicken. Hier geben Sie einfach ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit ein.

Der Screenshot zeigt die Metabox "Veröffentlichen", in der die Bearbeitung des Punktes "Veröffentlicht am:" aktiviert und optisch hervorgehoben ist. So kann man die Dropdown-Menüs sehen, mit denen man das Veröffentlichungsdatum und die Veröffentlichungsuhrzeit für die Seite anpassen kann.

Detail „Veröffentlicht am“

Damit können Sie auch festlegen, dass Ihre Seite an einem bestimmten Tag um eine bestimmte Uhrzeit veröffentlicht wird.

Attribute

Die „Eltern“ Ihrer Seite sind die in der Seitenhierarchie übergeordneten Seiten. Sie können also auf diese Weise Ihren Seiten eine Struktur geben, um einen besseren Überblick zu behalten.

Der Screenshot zeigt die Metabox "Attribute". Das Dropdownmenü, in dem man die übergeordnete Seite auswählen kann (also die "Elternseite"), ist optisch hervorgehoben.

Detail „Eltern“ im Menü „Attribute“

Im Dropdown-Menü wählen Sie die Seite aus, unterhalb derer die Seite liegen soll, die Sie gerade bearbeiten.

Der Screenshot zeigt die Metabox "Attribute" mit dem geöffneten Dropdown-Menü, in dem man die übergeordnete Seite auswählen kann.

Detail geöffnetes Dropdown-Menü

Zur Wahl stehen Ihnen auch, wie bereits im Rahmen des Überblicks über die Seitenerestellung beschrieben, verschiedene Vorlagen für Ihre Seite, nämlich das Standardtemplate, die Inhaltsseite mit Navi, die Portalseite und die Startseite. Ausführliche Informationen über die jeweiligen Vorlagentypen finden Sie auf den verlinkten Seiten.

Sie können auch eine Reihenfolge der Seiten festlegen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie Inhaltsseiten mit Navi erstellen, bei denen Sie die einzelnen Seitenlinks in der Navigation in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen möchten. Die Grundeinstellung ist die Anzeige der Seitentitel in alphabetischer Reihenfolge.

Der Screenshot zeigt die Metabox "Attribute", optisch hervorgehoben ist die Textbox "Reihenfolge"

Menü „Attribute“, Detail „Reihenfolge“

Beitragsbild

Mit Klick auf „Beitragsbild festlegen“ können Sie der Seite ein Bild zuordnen. Sie klicken auf den Link „Beitragsbild festlegen“.

Der Screenshot zeigt die Metabox "Beitragsbild", der Link "Beitragsbild festlegen", der zur Mediathek führt, ist optisch hervorgehoben.

Detail „Beitragsbild festlegen“

Daraufhin öffnet sich die Mediathek. Hier wählen Sie entweder ein Bild aus oder fügen der Mediathek ein neues Bild hinzu.

Der Screenshot zeigt die Übersicht über die in der Mediathek vorhandenen Dateien, aus denen man das Beitragsbild auswählen kann. Am rechten Rand sieht man die Dateianhang-Details, wo Detailinformationen über Dateigröße und Bildabmessungen, URL, Titel, Beschriftung, Alternativtext, Beschreibung sowie Medienkategorien und Schlagworte eingegeben werden können. Darunter gibt es eine Schaltfläche, die man anklicken kann, wenn man das Bild durch ein anderes ersetzen möchte. Die Schaltfläche "Beitragsbild festlegen" ist optisch hervorgehoben.

Mediathek: Beitragsbild wählen

Sie klicken auf das gewünschte Bild und bestätigen Ihre Auswahl mit Klick auf die Schaltfläche „Beitragsbild festlegen“. Danach ist das Beitragsbild dem Beitrag zugeordnet. Ein Vorschaubild wird in der Metabox angezeigt, zusammen mit dem Link zum Entfernen des Bildes.

Der Screenshot zeigt das Ergebnis der Beitragsbildauswahl: Die Metabox Beitragsbild mit dem gewählten Bild. Darunter ein Link "Beitragsbild entfernen".

Detail Menü Beitragsbild

Das Beitragsbild wird nur auf der übergeordneten Portalseite angezeigt!