• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
  • RRZE
  • Videoportal
  • Lageplan und Anfahrt
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
Menu Menu schließen
  • Grundlagen
    • Rahmenbedingungen für Webauftritte
    • Über WordPress
      • Grundsätzliches zum Webpublishing
    • Login und Navigation im Backend
      • Profil
      • Dashboard
      • Der Customizer
    • Benutzer anlegen und bearbeiten
    • Seiten
      • Eine Seite erstellen
      • Mehrere Seiten gleichzeitig konfigurieren
      • Seiten und Beiträge freigeben
    • Beiträge
    • Sidebar
    • Inhalte bearbeiten
      • Mediathek
      • Bilder
      • Galerie
        • Bildergalerie im Gridformat
      • Tabellen
      • Zitate
      • Formeln, Daten und Quellcode
    • Seitenstruktur erstellen
    • Menüs
    • Widgetbereiche und Widgets
    • Häufig gestellte Fragen
    Portal Grundlagen
  • Plugins
    • Plugins aktivieren
    • Externe Daten einbinden
      • Calendar
      • CRIS
      • FAU oEmbed
      • Jobs
      • Lehrveranstaltungen
      • Remoter
      • Statistik
      • UnivIS
      • Video
    • Neue Inhaltstypen erstellen
      • Expo
      • FAQ
      • Glossary
      • Person
      • Legal (ehemals ToS – „Terms of Service“)
      • RSVP
      • Synonym
    • Inhaltsseiten mit Funktionen erweitern
      • Contact Form 7
      • Downloads
      • Elements
      • Multilang
      • Advanced Editor Tools
      • Verfallsdatum für Beiträge („Post-Expiration“)
    • Zugang beschränken
      • Access Control
      • Private Site
    • Beiträge teilen
      • Auto-Tweet
      • RSS
    • Spezialplugins
      • Newsletter
      • Progressive Web-App (PWA)
      • The SEO Framework
      • Workflow
      • WS Form
    • Über Externe Plugins
    • Über FAU- und RRZE-Plugins
    Portal Plugins
  • Themes
    • FAU Einrichtungen
      • Umsetzungsbeispiele
      • Templates
        • Standardtemplate
        • Die Inhaltsseite mit Navi
        • Portalseite
        • Portalindexseite
        • Startseite
        • Startseite Fakultät
      • Shortcodes
        • Blogroll
        • Portalmenüs
        • Bildlinks
    • FAU Events
      • Startseite
      • Widget-Bereiche und Footer-Inhalt
      • Referenten und Vorträge
      • Shortcodes für Referenten und Vorträge
      • Call for Papers
      • Externe Anmeldeformulare einbinden
    Portal Themes
  • Entwicklung
    • Design
      • Farben (Markendesign 2021)
      • Logos
        • Logos zentraler Anwendungen
        • Einsatz im Videoportal
        • Einsatz im Social Media und auf Online-Plattformen
      • Schriften
    • Einsatzkontext (Statistik)
      • Einrichtungsbezeichnungen
    • Versionsverwaltung Git
    • Einheitliche Vergabe von Versionsnummern
    • Vorgaben an Themes
    • Vorgaben an Plugins
    • Eigene Testinstanz
    • Serverkonfiguration
    • Statistiken zu Webauftritten
    Portal Entwicklung
  • Vorlagen
    • Akkordeons
    • Ansprechpartner & Kontakte
      • Format Kompakt
      • Runde Kacheln
      • Format Sidebar
      • Klassische Darstellung
    • Beiträge ausgeben
    • Button
    • Icon & Iconboxen
    • Kurze Hinweise
    • Testimonials
    • Textboxen
    Portal Vorlagen
  • Tutorials
    • Schnelleinstieg FAU Events
    • Publikationsliste erstellen
    • Tipps und Tricks
    • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden
    • Vortragsliste erstellen
    • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
      • Vorbereitungen
      • Navigation im Backend
      • Ein Theme auswählen
      • Seitenlogo und Seiteninformationen ergänzen
      • Eine Startseite erstellen
      • Rechtstexte generieren
      • Inhaltsseiten erstellen für Anfänger
      • Beiträge und die dynamische Sidebar
      • Abmessungen für Bilder und Grafiken
      • Beiträge und die dynamische Sidebar
      • Portale und die Seitennavigation
      • Suchmaschinenoptimierung in 5 Minuten
      • Blogroll und Finetuning
    • Barrierefreiheit
      • Vorwort und Überblick
      • Einführung und Hintergründe
      • Bereitstellung und Pflege von Inhalten
      • Entwicklung und Design
      • Organisatorische und rechtliche Anforderungen
      • Satzungen
      • Tests der Barrierefreiheit
      • Weitere Leitfäden und relevante Informationsangebote
      • Kurzanleitung zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Dokumenten aus Büroanwendungen
    • SEO – Search engine optimization
      • SEO Inhalte gestalten
      • SEO Grundlagen
      • SEO und Barrierefreiheit
    Portal Tutorials
  1. Startseite
  2. Tutorials
  3. Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
  4. Beiträge und die dynamische Sidebar

Beiträge und die dynamische Sidebar

Bereichsnavigation: Tutorials
  • Barrierefreiheit
    • Vorwort und Überblick
    • Einführung und Hintergründe
    • Bereitstellung und Pflege von Inhalten
      • Spickzettel
    • Entwicklung und Design
      • Browser-Add-ons
    • Organisatorische und rechtliche Anforderungen
    • Satzungen
    • Tests der Barrierefreiheit
    • Weitere Leitfäden und relevante Informationsangebote
    • Kurzanleitung zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Dokumenten aus Büroanwendungen
  • Digitale Hilfsmittel für Kongresse und Veranstaltungen an der FAU
  • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden
    • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden – Tutorial
  • Publikationsliste erstellen
    • Publikationsliste erstellen – Tutorial
  • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
    • Vorbereitungen
    • Was ist WordPress?
    • Navigation im Backend
    • Ein Theme auswählen
    • Seitenlogo und Seiteninformationen ergänzen
    • Eine Startseite erstellen
    • Rechtstexte generieren
    • Inhaltsseiten erstellen für Anfänger
    • Seite vor der Öffentlichkeit verbergen
    • Beiträge und die dynamische Sidebar
    • Abmessungen für Bilder und Grafiken
    • Portale und die Seitennavigation
    • Suchmaschinenoptimierung in 5 Minuten
    • Blogroll und Finetuning
  • Schnelleinstieg FAU Events
  • SEO – Search engine optimization
    • SEO Grundlagen
    • SEO Inhalte gestalten
    • SEO und Barrierefreiheit
  • Tipps und Tricks
    • Tipp: Eine Kategorieseite ins Menü einbinden
    • Tipp: Beiträge zu einem bestimmten Datum veröffentlichen
    • Tipp: Beiträge auf der Startseite halten
    • Tipp: Zeitumstellung im Kalender
    • Tipp: Möglichkeiten, Bilder und Grafiken hervorzuheben
  • Vortragsliste erstellen
    • Vortragsliste erstellen – Tutorial

Beiträge und die dynamische Sidebar

Beiträge erstellen und konfigurieren

Support und Beratung

Webteam

Webteam

  • E-Mail: webmaster@fau.de
Beschreibung: Für alle Fragen rund um WordPress, Webhosting & Co.

Individuelle Sprechstunde

Vereinbaren Sie eine individuelle Zoom-Sprechstunde, um Fragen zu unserem CMS oder Umsetzungsfragen zu klären.
Sprechstunde buchen

Inhaltsverzeichnis

  • Einen Beitrag erstellen
    • Einen Beitrag anlegen
    • Den Anleser festlegen
    • Ein Beitragsbild hinzufügen
    • Das Bühnenbild festlegen
    • Kategorien und Schlagwörter festlegen
    • Einen Beitrag als Top-Event festlegen
  • Einen externen Beitrag ausgeben
  • Die Sidebar auf Beitragsseiten bearbeiten
  • Weiterführende Inhalte
Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video Beiträge erstellen aus dem Videoportal der FAU auf.
Im unteren Video: Externe Beiträge einbinden, Dynamische Sidebar und Blogroll
Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video Externe Beiträge einbinden / Dynamische Sidebar Bonus aus dem Videoportal der FAU auf.

Einen Beitrag erstellen

Beiträge werden wie Inhaltsseiten erstellt und befüllt. Lediglich der erste Schritt unterscheidet sich.
Falls Sie noch keine Inhaltsseite erstellt haben, auf „Inhaltsseiten erstellen“ gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Einen Beitrag anlegen

Um einen neuen Beitrag zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie Admin-Leiste | Neu.
  2. Ein leerer Beitrag öffnet sich.
  3. Erstellen Sie den Inhalt des Beitrags über den Editor. Auf der Anleitungsseite „Inhaltsseiten erstellen“ finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen von Inhalten.

Den Anleser festlegen

Dieser Schritt ist optional.

Auf Startseite Fakultät erscheint der komplette Anleser im Slider

Der Anleser wird auf der Blogroll der Startseite dargestellt. Falls kein individueller Text eingetragen ist, wird der Anleser automatisch generiert. Gehen Sie wie folgt vor, um einen individuellen Text für den Anleser zu hinterlegen:

  1. Navigieren Sie Beitrag bearbeiten | Reiter Beitragsoptionen.
  2. Füllen Sie das Feld „Anleser“ aus.
  3. Nach Veröffentlichung wird der Anleser in der Blogroll ausgegeben.

Beitragsbild hinzufügen

Das Beitragsbild erscheint in der Blogroll und auf der Beitragsseite. Falls kein Beitragsbild gesetzt ist, wird ein Fallback verwendet.

Um ein Beitragsbild festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie Beitrag bearbeiten | Reiter Beitragsbild.
  2. Klicken Sie Beitragsbild festlegen.
  3. Wählen Sie ein Beitragsbild in einem passendem Format. Aktuelle Empfehlungen finden Sie auf der Anleitungsseite zu Abmessungen und Größen für Bilder.
  4. Das Beitragsbild wird nach der Auswahl im Reiter Beitragsbild dargestellt.

Bühnenbild festlegen

Das Bühnenbild erscheint auf dem Template Startseite Fakultät im Slider. Falls kein Bühnenbild festgelegt ist, wird das Beitragsbild oder der Slider-Fallback verwendet.

Um ein Bühnenbild festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie Beitrag bearbeiten | Reiter Beitragsoptionen | Bühnenbild.
  2. Wählen Sie ein Bühnenbild aus
    Auf unserer Anleitungsseite finden Sie die aktuell empfohlenen Abmessungen und Größen für Bilder
  3. Das Bühnenbild wird im Slider verwendet, wenn der Beitrag veröffentlicht / aktualisiert wird.

Kategorien und Schlagwörter festlegen

Kategorien und Schlagwörter erleichtern die Organisation und Verteilung von Beiträgen. So können Sie einstellen, dass nur Beiträge einer bestimmten Kategorie auf der Startseite erscheinen. Um einem Beitrag eine Kategorie oder ein Schlagwort zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie Beitrag bearbeiten | Reiter Kategorien oder Schlagwörter.
  2. Vergeben Sie eine Kategorie oder mehrere Schlagwörter.
  3. Aktualisieren Sie Ihren Beitrag

Einen Beitrag als Top-Event festlegen

Top-Beiträge erscheinen in der Sidebar der Startseite und sind permanent sichtbar. Die Funktion eignet sich für Veranstaltungen und wichtige Ankündigungen.

Um einen Beitrag als Top-Beitrag zu definieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Navigieren Sie Beitrag bearbeiten | Reiter Top-Event.
  2. Wählen Sie Ja, diesen Beitrag als Top-Event anzeigen.
  3. Vergeben Sie Titel und Kurzbeschreibung.
  4. Wählen Sie ein Datum. Das Datum erscheint unter der Ausgabe des Top-Events.
  5. Optional: Aktivieren und wählen Sie ein Symbolbild.
  6. Nach Veröffentlichung erscheint Ihr Top-Event in der Sidebar der Startseite.

Einen externe Beitrag ausgeben

Wenn Zeitungen oder Externe Artikel veröffentlichen, kann es wünschenswert sein, einzelne Beiträge auch auf der eigenen Internetseite zu präsentieren. Für externe Artikel kann zum Beispiel ein eigener Bereich geschaffen werden. Um einen externen Beitrag hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie einen leeren Beitrag.
  2. Ergänzen Sie Anleser, Beitragsbild und Bühnenbild.
  3. Vergeben Sie eine Extra-Kategorie z.B. Externes
  4. Navigieren Sie zu Beitrag bearbeiten | Reiter Beitrags-Optionen | Externer Link.
  5. Tragen Sie den Link des externen Artikels in das Feld Externer Link ein.
  6. Veröffentlichen Sie den Beitrag.
  7. Mit dem Custom-News Shortcode können Sie alle Beiträge der Kategorie „Externes“ auf einer individuellen Inhaltsseite einbinden.
Einen externen Beitrag bearbeiten Sie über Dashboard | Beiträge | Alle Beiträge über den Link bearbeiten.

Die Sidebar auf Beitragsseiten bearbeiten

Auf Beitrags-, Kategorie- und Archivseiten wird die Sidebar dynamisch erstellt und ausgegeben. Diese ist für alle Beitragsseiten und Archivseiten identisch. Um die Darstellung der dynamischen Sidebar anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Speichern Sie Ihren Beitrag oder veröffentlichen Sie die Änderungen bevor Sie fortfahren.
  2. Klicken Sie Dashboard | Design | Widgets.
  3. Passen Sie News- und Suchsidebar an, indem Sie verschiedene Blöcke in die entsprechenden Reiter ziehen.
  4. Durch einen Klick auf die Blöcke kann die Darstellung angepasst werden und Inhalte können konfiguriert werden.
  5. Speichern Sie Änderungen.
  6. Die Sidebars werden auf allen Beitrags-, Kategorie- und Suchseiten ausgegeben.

Weiterführende Inhalte

PDF-Dateien auf der Webseite einbinden | Tipp der Woche

Lernen Sie, wie Sie PDFs und Word-Dateien auf der eigenen Webseite einbinden können.

So geht's:

Benennen Sie PDF-Dateien oder Word-Dateien so, dass keine Sonderzeichen enthalten sind. Achten Sie darauf, dass der Dateiname nicht zu lange ist (idealerweise unter 50 Zeichen bleiben)
Navi...Weiterlesen

Bilder einbinden und ausrichten | Tipp der Woche

Bilder erweitern den eigenen Inhalt um Zusatzinformationen, Impressionen oder Infografiken. Aber wie bindet man ein Bild eigentlich am geschicktesten ein? Welche Möglichkeiten gibt es und wieso ist der visuelle Editor besonders gut dafür geeignet?

Neue Bilder einbinden
Neue Bilder können dir...Weiterlesen

Beiträge in Inhaltsseiten einbinden | Tipp der Woche

Ein meist unbekanntes Feature ist die Möglichkeit Beiträge auf Inhaltsseiten einzubinden. So kann man auf einer Themenseite über ein Thema alle passenden Beiträge einer zugehörigen Kategorie an der gleichen Stelle zur Schau stellen.

Umsetzung
Alles beginnt mit dem Shortcode . Dieser Shortc...Weiterlesen

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Social Media

  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Mail an webmaster@fau.de. Wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen rund um unser Content Management System (CMS), WordPress, Webhosting und Co.

Regionales Rechenzentrum Erlangen
(RRZE)

Martensstraße 1
91058 Erlangen
  • Kontakt
  • Webworking Blog
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter
Nach oben