FAU Einrichtungen v.2.0 – Was ist neu? (Kurzfassung)

Mit dem neuen Corporate Design der FAU wurden auch die Webauftritte entsprechend angepasst. Alle wichtigen Neuerungen finden Sie hier im Überblick.

Für Fakultätsseiten ist Version 2 des Themes FAU Einrichtungen ab Montag, 31.01.2022 auf dem CMS verfügbar

Logos können automatisch erstellt werden

Gute Nachrichten für alle, die noch kein eigenes Logo im Corporate Design der Universität besitzen oder auf ein Logo im Corporate Design wechseln möchten: Mit der neuen Version gibt es eine neue Art Logos zu erstellen. Hierbei werden Logos automatisch über die Seiteninformationen im Customizer eingepflegt, wenn kein individuelles Logo gewählt wurde.

Das generierte Logo besteht dabei aus einer skalierbaren Vektorgrafik (SVG) und verbessert die Ladezeit der Internetseite.

Bestehende Logos können auch weiterhin verwendet werden. Wer auf das neue Logo wechseln möchte, kann das alte Logo einfach im Customizer entfernen.

Die Einstellungen befinden sich nach dem Update unter Customizer | Website-Informationen.

Organisatorische Brotkrümelnavigation (Orga Breadcrumb)

Mit Einführung des überarbeiteten Themes gibt es nun eine organisatorische Brotkrümelnavigation, welche die Zugehörigkeit einer Seite im FAU Netzwerk einfacher ermöglichen soll.

Die Auswahl der Zugehörigkeit wird hierbei im Customizer | Website-Informationen getroffen.

Die Brotkrümelnavigation befindet sich unter der Metanavigation am oberen Seitenrand.

Fehlermeldungen mit wissenschaftlichen Inhalten

Die Fehler- und 404-Seiten wurden ebenfalls überarbeitet.

Bei Seitenaufruf werden hierbei wissenschaftliche Erkenntnisse aus der FAU und den beteiligten Departments präsentiert.

Darstellung des Hauptmenüs

Das Hauptmenü zeigt sich in der neuen Version des Themes nur noch als Mega-Menü.

Das bedeutet, dass im Hauptmenü keine Bilder oder Zitate mehr dargestellt werden können.

Quicklinks auf der Startseite Fakultät entfallen

Die Quicklinks unter dem Startseiten-Slider wird es in kommenden Versionen nicht mehr geben. Stattdessen empfehlen wir, auf die neuen Portalmenüs für die Startseiten auszuweichen.

Portalmenüs oben für Startseiten und Portalseiten

Mit dieser Version gibt es neue Portalmenüpositionen.

Auf Startseiten können jetzt über Seite bearbeiten auch Portalmenüs oben positioniert werden.

Außerdem neu: Portalmenüs können nun auch wie auf der FAU.de-Seite angeschrägt ausgegeben werden.

Große Änderungen am Design

Neben einer Änderung der Schriftgröße und der Inhaltsbreite wurden alle Elemente der Webseiten angepasst.

Die Responsivität für mobile Endgeräte wurde ebenfalls verbessert.

Falls Ihnen mögliche Fehler auffallen, dann melden Sie diese jederzeit an webmaster@fau.de, damit wir einen Blick darauf werfen können.

Eine ausführliche Liste der Änderungen ist auf unserem Webworking Blog zu finden.