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Benutzer anlegen und bearbeiten

Support und Beratung

Webteam

Webteam

  • E-Mail: webmaster@fau.de
Beschreibung: Für alle Fragen rund um WordPress, Webhosting & Co.

Nur Administratoren haben die Fähigkeit, Benutzer zur eigenen Webseite hinzuzufügen, oder zu entfernen. Jeder Benutzer hat dabei individuelle Rollen und Aufgaben, die auf dieser Anleitungsseite neben der Benutzerverwaltung erläutert werden.

Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video Benutzer und Benutzergruppen aus dem Videoportal der FAU auf.

Die Benutzerrollen im Überblick

Bevor Sie einen neuen Benutzer hinzufügen, sollten Sie sich überlegen, wer welche Berechtigung auf Ihrer Webseite erhalten soll.

Administrator


Administratoren können fast alles. Sie können auch Benutzer entfernen und hinzufügen.

Redakteur

Redakteure kümmern sich um das Inhaltliche einer Webseite.

Berechtigungen:

  • Eigene und fremde Inhalte freigeben, editieren und löschen
  • Medien in die Mediathek hochladen oder löschen
  • Kategorien und Schlagwörter erstellen und verwalten

Superautor


Superautoren sind eine Mischung aus Seitenautor und Autor.

Berechtigungen:

  • Eigene Seiten und Beiträge erstellen, bearbeiten und veröffentlichen
  • Medien in die Mediathek hochladen
  • Kann keine fremden Seiten und Beiträge bearbeiten

Seitenautor

Berechtigungen:

  • Eigene Seiten anlegen und editieren
  • Kann keine Beiträge erstellen
  • Medien in die Mediathek hochladen

Autor

Berechtigungen:

  • Eigene Beiträge anlegen und editieren
  • Medien in die Mediathek hochladen

Mitarbeiter


Mitarbeiter müssen Ihre Arbeit einem Redakteur oder Administrator zur Freigabe vorlegen.

Berechtigungen:

  • Eigene Beiträge anlegen und editieren
  • Mitarbeiter können keine eigenen Dateien oder Bilder in die Mediathek hochladen.
  • Kann Beiträge nicht selbst veröffentlichen

Abonnent


Der Abonnent kann Seiten und Beiträge lesen und kommentieren.

Berechtigungen:

  • Lesen und kommentieren.

Einen neuen Benutzer hinzufügen

Alleine lässt sich eine WordPress-Seite nur langsam mit Inhalten füllen. Die Benutzerverwaltung ermöglicht es, Hilfskräfte und Kollegen auf der eigenen Seite zur Unterstützung hinzuzufügen:

  1. Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Neu hinzufügen.
    benutzer neu hinzufügen
    Detail Menü „Benutzer“
  2. Geben Sie unter „Bestehenden Benutzer hinzufügen“ die IdM-Kennung oder E-Mail-Adresse ein.

    Falls es keinen Vorschlag für die IdM-Kennung oder Mailadresse gibt, überspringen Sie diesen Schritt.

  3. Falls Sie den Nutzer im Feld „Bestehenden Nutzer“ auswählen konnten, überspringen Sie diesen Schritt:

    Unter „Neuen Benutzer hinzufügen“ füllen Sie die Eingabemaske für IdM-Kennung und E-Mail-Adresse aus. Prüfen Sie die FAU-E-Mail und IdM-Kennung auf Tippfehler.

  4. Unter Rolle wählen Sie eine passende Berechtigung für den Nutzer aus.

    Pro Webseite sollte es idealerweise nur 2-3 Administratoren geben.

  5. Überprüfen Sie noch einmal die Eingabe und bestätigen Sie über „Neuen Benutzer hinzufügen“
  6. Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer. Der neue Benutzer sollte jetzt in der Benutzerverwaltung erscheinen.
benutzer hinzufügen
Benutzer hinzufügen

Weitere Hinweise zum Webauftritt

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Schreiben Sie uns eine Mail an webmaster@fau.de. Wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen rund um unser Content Management System (CMS), WordPress, Webhosting und Co.

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