• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
  • RRZE
  • Videoportal
  • Lageplan und Anfahrt
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
Menu Menu schließen
  • Grundlagen
    • Rahmenbedingungen für Webauftritte
    • Über WordPress
      • Grundsätzliches zum Webpublishing
    • Login und Navigation im Backend
      • Profil
      • Dashboard
      • Der Customizer
    • Benutzer anlegen und bearbeiten
    • Seiten
      • Eine Seite erstellen
      • Mehrere Seiten gleichzeitig konfigurieren
      • Seiten und Beiträge freigeben
    • Beiträge
    • Sidebar
    • Inhalte bearbeiten
      • Mediathek
      • Bilder
      • Galerie
        • Bildergalerie im Gridformat
      • Tabellen
      • Zitate
      • Formeln, Daten und Quellcode
    • Seitenstruktur erstellen
    • Menüs
    • Widgetbereiche und Widgets
    • Häufig gestellte Fragen
    Portal Grundlagen
  • Plugins
    • Plugins aktivieren
    • Externe Daten einbinden
      • Calendar
      • CRIS
      • FAU oEmbed
      • Jobs
      • Lehrveranstaltungen
      • Remoter
      • Statistik
      • UnivIS
      • Video
    • Neue Inhaltstypen erstellen
      • Expo
      • FAQ
      • Glossary
      • Person
      • Legal (ehemals ToS – „Terms of Service“)
      • RSVP
      • Synonym
    • Inhaltsseiten mit Funktionen erweitern
      • Contact Form 7
      • Downloads
      • Elements
      • Multilang
      • Advanced Editor Tools
      • Verfallsdatum für Beiträge („Post-Expiration“)
    • Zugang beschränken
      • Access Control
      • Private Site
    • Beiträge teilen
      • Auto-Tweet
      • RSS
    • Spezialplugins
      • Newsletter
      • Progressive Web-App (PWA)
      • The SEO Framework
      • Workflow
      • WS Form
    • Über Externe Plugins
    • Über FAU- und RRZE-Plugins
    Portal Plugins
  • Themes
    • FAU Einrichtungen
      • Umsetzungsbeispiele
      • Templates
        • Standardtemplate
        • Die Inhaltsseite mit Navi
        • Portalseite
        • Portalindexseite
        • Startseite
        • Startseite Fakultät
      • Shortcodes
        • Blogroll
        • Portalmenüs
        • Bildlinks
    • FAU Events
      • Startseite
      • Widget-Bereiche und Footer-Inhalt
      • Referenten und Vorträge
      • Shortcodes für Referenten und Vorträge
      • Call for Papers
      • Externe Anmeldeformulare einbinden
    • Francesca – Ein Theme für Kooperationen
    Portal Themes
  • Entwicklung
    • Design
      • Farben (Markendesign 2021)
      • Logos
        • Logos zentraler Anwendungen
        • Einsatz im Videoportal
        • Einsatz im Social Media und auf Online-Plattformen
      • Schriften
    • Einsatzkontext (Statistik)
      • Einrichtungsbezeichnungen
    • Versionsverwaltung Git
    • Einheitliche Vergabe von Versionsnummern
    • Vorgaben an Themes
    • Vorgaben an Plugins
    • Eigene Testinstanz
    • Serverkonfiguration
    • Statistiken zu Webauftritten
    Portal Entwicklung
  • Vorlagen
    • Akkordeons
    • Ansprechpartner & Kontakte
      • Format Kompakt
      • Runde Kacheln
      • Format Sidebar
      • Klassische Darstellung
    • Beiträge ausgeben
    • Button
    • Icon & Iconboxen
    • Kurze Hinweise
    • Testimonials
    • Textboxen
    Portal Vorlagen
  • Tutorials
    • Schnelleinstieg FAU Events
    • Publikationsliste erstellen
    • Tipps und Tricks
    • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden
    • Vortragsliste erstellen
    • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
      • Vorbereitungen
      • Navigation im Backend
      • Ein Theme auswählen
      • Seitenlogo und Seiteninformationen ergänzen
      • Eine Startseite erstellen
      • Rechtstexte generieren
      • Inhaltsseiten erstellen für Anfänger
      • Beiträge und die dynamische Sidebar
      • Abmessungen für Bilder und Grafiken
      • Beiträge und die dynamische Sidebar
      • Portale und die Seitennavigation
      • Suchmaschinenoptimierung in 5 Minuten
      • Blogroll und Finetuning
    • Barrierefreiheit
      • Vorwort und Überblick
      • Einführung und Hintergründe
      • Bereitstellung und Pflege von Inhalten
      • Entwicklung und Design
      • Organisatorische und rechtliche Anforderungen
      • Satzungen
      • Tests der Barrierefreiheit
      • Weitere Leitfäden und relevante Informationsangebote
      • Kurzanleitung zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Dokumenten aus Büroanwendungen
    • SEO – Search engine optimization
      • SEO Inhalte gestalten
      • SEO Grundlagen
      • SEO und Barrierefreiheit
    Portal Tutorials
  1. Startseite
  2. Grundlagen
  3. Menüs

Menüs

Bereichsnavigation: Grundlagen
  • Rahmenbedingungen für Webauftritte
  • Über WordPress
    • Grundsätzliches zum Webpublishing
  • Login und Navigation im Backend
    • Profil
    • Dashboard
    • Der Customizer
  • Benutzer anlegen und bearbeiten
  • Seiten
    • Eine Seite erstellen
    • Mehrere Seiten gleichzeitig konfigurieren
    • Seiten und Beiträge freigeben
  • Beiträge
  • Sidebar
  • Inhalte bearbeiten
    • Mediathek
      • Ein Beitragsbild anpassen
    • Bilder
      • Abmessungen für Bilder und Grafiken
      • Hover Effekte von Bildern
      • Zusatzklassen für Bilder
    • Galerie
      • Bildergalerie im Gridformat
      • Optionen der Standardgalerie
    • Tabellen
    • Zitate
    • Formeln, Daten und Quellcode
    • Listen
  • Seitenstruktur erstellen
  • Menüs
  • Widgetbereiche und Widgets
  • Häufig gestellte Fragen
    • FAQ Login und Benutzerverwaltung
    • FAQ Inhalte erstellen
    • FAQ Anzeige und Darstellung
    • FAQ Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Menüs

Menüs anlegen und verwalten

Support und Beratung

Webteam

Webteam

  • E-Mail: webmaster@fau.de
Beschreibung: Für alle Fragen rund um WordPress, Webhosting & Co.

Die Navigation ist das Rückgrat jeder Webseite. Nutzer müssen sich damit zurechtfinden und auf die verschiedenen Portal- und Inhaltsseiten Ihrer Webseite gelangen. Lernen Sie alles, was notwendig ist, um die Verwaltung von Menüs zu meistern.

Die Navigation kann nur von Nutzergruppen mit Administratorrechten angepasst werden. Nur die Hierarchie auf dem Template „Inhaltsseite mit Navi“ kann von anderen Nutzergruppen angepasst werden.
Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video Menüführung aus dem Videoportal der FAU auf.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Menüpositionen gibt es?
    1. Hauptnavigation
    2. Metanavigation oben
    3. Navigation unten
    4. Social Media Bereich im Footer
    5. Fehler- und Suchseiten
    6. Inhaltsseiten mit Navigation
  2. Ein neues Menü anlegen
  3. Ein bestehendes Menü bearbeiten
  4. Die Menüführung auf Inhaltsseiten (Template „Inhaltsseite mit Navi“) bearbeiten
    1. Seitenhierarchie für einzelne Seiten anpassen
    2. Seitenhierarchie für viele Seiten anpassen

Welche Menüpositionen gibt es?

Dieser Abschnitt bezieht sich auf das Theme FAU Einrichtungen. Bei anderen Themes können die Menüpositionen abweichen.

Hauptnavigation

Idealerweise passen hier 5-7 Menüpunkte der ersten Ebene hinein. Das Hauptmenü stellt Menüpunkte bis zur dritten Menüebene dar.
Ein Screenshot der Hauptnavigation einer Webseite.

Metanavigation oben

Die Metanavigation oben enthält standardmäßig verschiedene vorgegebene Links. Sie können allerdings überschrieben werden.

Navigation unten

In die Navigation unten gehören die rechtlichen Pflichttexte. Hier ist aber auch Platz für weitere Links.

Social Media Bereich im Footer

Hier können Social Media Kanäle verlinkt werden.
Falls das Social Media Menü bei Ihnen nicht eingeblendet wird, können Sie es über Customizer | Anzeigeoptionen | Footer | Social Media aktivieren.

Social media Menü im Footer

Fehler- und Suchseite

Dieses Menü wird nur ausgegeben, wenn man sich auf einer Fehler- oder Suchseite befindet. Hier können Sie zum Beispiel die wichtigsten Inhaltsseiten noch einmal verlinken.

Inhaltsseiten mit Navigation

Dieses Menü wird nur auf dem Seitentemplate Inhaltsseite mit Navigation ausgegeben.
Dieses Menü wird automatisch generiert. Nähere Informationen im Abschnitt „Menüs auf Inhaltsseiten bearbeiten“

Ein neues Menü anlegen

Um ein neues Menü für eine der obigen Menüpositionen (außer Menüposition „Inhaltsseiten mit Navigation“) anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie Dashboard | Design | Menüs.
  2. Die Menü-Übersicht öffnet sich.
  3. Klicken Sie auf den Link erstellen Sie ein neues Menü.
  4. Vergeben Sie einen Namen im Feld „Name des Menüs“.
  5. Wählen Sie eine der verfügbaren Menüpositionen unter Menü-Einstellungen aus. Falls Sie das Menü als Portalmenü nutzen möchten: Wählen Sie keine Menüposition aus.
  6. Klicken Sie auf Menü erstellen
  7. Über den Reiter „Anpassen“ am oberen rechten Bildschirmrand können Sie zusätzliche Menüpunkt-Arten einblenden.
  8. Wählen Sie aus den verschiedenen Reitern am linken Rand Menüeinträge aus und klicken Sie „zum Menü hinzufügen“.
  9. Externe Linkziele können über den Reiter „Individuelle Links“ eingefügt werden.
  10. Falls Sie das Plugin Multilang (Mehrsprachigkeit) benutzen: Klicken Sie auf einen Menüeintrag, um den Reiter auszuklappen und wählen Sie die zugehörige Sprache aus.
  11. Wenn Sie auf Menüpunkte klicken, können Sie im ausgeklappten Reiter auch die Anzeigenamen der Menüeinträge ändern.
  12. Sie können Menüpunkte durch Drag & Drop verschieben und in verschiedene Menüebenen einreihen. In der Hauptnavigation werden nur Menüpunkte bis zur dritten Ebene ausgegeben.
  13. Klicken Sie Menü speichern, sobald Sie mit Ihrem Menü zufrieden sind.
  14. Das erstellte Menü wird an der gewählten Position ab sofort dargestellt.

Ein bestehendes Menü bearbeiten

Um ein bestehendes Menü zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie Dashboard | Design | Menüs.
  2. Wählen Sie ein vorhandenes Menü aus dem Dropdownmenü aus.
  3. Bestätigen Sie über den Button Auswählen.
  4. Falls Sie die Menüposition ändern möchten: Wählen Sie eine der verfügbaren Menüpositionen unter Menü-Einstellungen aus. Falls Sie das Menü als Portalmenü nutzen möchten: Wählen Sie keine Menüposition aus.
  5. Über den Reiter „Anpassen“ am oberen rechten Bildschirmrand können Sie zusätzliche Menüpunkt-Arten einblenden.
  6. Wählen Sie aus den verschiedenen Reitern am linken Rand Menüeinträge aus und klicken Sie „zum Menü hinzufügen“.
  7. Externe Linkziele können über den Reiter „Individuelle Links“ eingefügt werden.
  8. Falls Sie das Plugin Multilang (Mehrsprachigkeit) benutzen: Klicken Sie auf einen Menüeintrag, um den Reiter auszuklappen und wählen Sie die zugehörige Sprache aus.
  9. Wenn Sie auf Menüpunkte klicken, können Sie im ausgeklappten Reiter auch die Anzeigenamen der Menüeinträge ändern.
  10. Sie können Menüpunkte durch Drag & Drop verschieben und in verschiedene Menüebenen einreihen. In der Hauptnavigation werden nur Menüpunkte bis zur dritten Ebene ausgegeben.
  11. Klicken Sie Menü speichern, sobald Sie mit Ihrem Menü zufrieden sind.
  12. Das erstellte Menü wird an der gewählten Position ab sofort dargestellt.

Die Menüführung auf Inhaltsseiten (Template „Inhaltsseite mit Navi“) bearbeiten

Damit die Navigation ausgegeben wird, muss auf der Inhaltsseite das Seitentemplate „Inhaltsseite mit Navi“ ausgewählt werden. Hierfür kann unter Seite bearbeiten | Seiten-Attribute | Template das passende Template ausgewählt werden.

Auf Inhaltsseiten mit Navi(gation) werden die Menüs automatisch anhand der Seitenhierarchie erstellt. Je nach Anwendungsfall gibt es zwei Möglichkeiten, die Hierarchie zu bearbeiten:

Seitenhierarchie für einzelne Seiten anpassen

  1. Navigieren Sie auf die Seite, die in die Hierarchie eingeordnet werden soll.
  2. Klicken Sie Admin-Leiste | Seite bearbeiten
  3. Die Bearbeitungsansicht öffnet sich.
  4. Wählen Sie im Reiter Seiten-Attribute | Eltern die überliegende Seite aus.
  5. Falls die Einträge nicht nach A-Z-Schema sortiert werden sollen: Vergeben Sie eine Zahl für die Reihenfolge. Es empfiehlt sich hier in 100er oder 1000er-Schritten vorzugehen, damit später weitere Unterseiten jederzeit eingefügt werden können.
  6. Aktualisieren Sie die Inhaltsseite.

Seitenhierarchie für viele Seiten anpassen

  1. Navigieren Sie Dashboard | Seiten | Alle Seiten.
  2. Hovern Sie über die Seite, die hierarchisch eingeordnet werden soll und klicken Sie Quickedit.
  3. Wählen Sie für Eltern die passende überliegende Seite aus dem Dropdownmenü aus.
  4. Falls die Sortierung nicht nach A-Z automatisch erfolgen soll: Vergeben Sie eine Zahl für die Gewichtung. Wenn alle Einträge keine Gewichtung besitzen, wird nach A-Z-Schema sortiert. Je höher die Gewichtung, desto weiter unten wird der Menüeintrag eingegliedert. Vergeben Sie am besten 100er oder 1000er Schritte.
  5. Bestätigen Sie die Änderung über den Button Aktualisieren am unteren linken Rand des QuickEdit-Fensters.
  6. Wiederholen Sie die Schritte für weitere Inhaltsseiten.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Social Media

  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Mail an webmaster@fau.de. Wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen rund um unser Content Management System (CMS), WordPress, Webhosting und Co.

Regionales Rechenzentrum Erlangen
(RRZE)

Martensstraße 1
91058 Erlangen
  • Kontakt
  • Webworking Blog
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter
Nach oben