Schnelleinstieg FAU Events

Startseite mit FAU Events Theme

Diese Anleitung führt Sie durch die Einrichtung einer CMS-Instanz mit dem FAU Events Theme.

Eine Instanz beantragen

Falls Sie bereits ein Hosting-Paket bei uns beantragt haben, überspringen Sie diesen Abschnitt.

Vergleich CMS und Webspace

Überlegen Sie sich zunächst genau, was Sie brauchen und wollen.

Für welche Zielgruppe soll der Webauftritt sein? Welche Zusatzfunktionen soll er bieten? In welchen Sprachen sollen die Inhalte angeboten werden? Wer soll die Inhalte einstellen usw.?
Falls Sie bereits hier mehr Fragen als Antworten haben, vereinbaren Sie doch einfach einen Beratungstermin mit uns.


Übersicht Webangebot des RRZE

Wer sorgt für die Erstellung und Pflege Ihrer Webseite?

Sie benötigen dafür eine Person, die technisch erfahren ist und Webmaster werden kann. Diese Person ist für die technische Betreuung und Pflege des Webauftritts verantwortlich (beispielsweise das Einspielen und Erstellen neuer Seiten oder das Einbinden von Bildern und Filmen). Der Webmaster ist der technische Ansprechpartner für den Webauftritt.

Außerdem ist für die Einrichtung eines Webauftritts noch ein Verantwortlicher im Sinne des Presserechts notwendig. Hierbei handelt es sich in der Regel um den Leiter der jeweiligen Einrichtung. Bei Lehrstühlen nimmt diese Rolle aus rechtlichen Gründen immer der Lehrstuhlinhaber ein.
Der Verantwortliche im Sinne des Presserechts trägt die rechtliche Verantwortung und Aufsichtspflicht für den Webauftritt. Dies gilt übrigens auch dann, wenn ohne Wissen des Verantwortlichen Inhalte eingespielt werden.

Diese beiden Personen müssen grundsätzlich auch im öffentlichen Impressum des Webauftritts namentlich und zusätzlich zur Angabe mit digitalen Kontaktinformationen genannt werden.

Beachten Sie dabei unbedingt die Regeln für Domainnamen. Bei der Nutzung des Wikidienstes endet die Domain auf .wiki.fau.de. Webauftritte innerhalb des Blogdienstes liegen stets unter der Domain https://blogs.fau.de/, der gewählte Name wird angehängt.

Laden Sie sich den entsprechenden Antrag herunter und füllen diesen vollständig aus.

Antrag auf CMS-Instanz
Antrag auf Webspace

Senden Sie ihren Antrag anschließend an die Servicetheke des RRZE oder an das Webteam unter webmaster@fau.de

Erste Schritte und das Interface

In diesem Abschnitt geht es um die Navigation im Backend-Bereich ihrer Website. Falls Sie mit Admin-Leiste, Customizer und Dashboard bereits vertraut sind können Sie diesen Abschnitt auch überpspringen.

Auf Ihrer CMS-Seite anmelden

  1. Geben Sie Ihre Website-URL in Kombination ../wp-admin/ in die Adresszeile Ihres Browsers ein.

    Wenn die URL also www.musterseite.fau.de lautet, müssen Sie www.musterseite.fau.de/wp-admin/ in die Adresszeile des Browsers eintippen.

  2. Loggen Sie sich mithilfe Ihrer IdM-Kennung und dem zugehörigen IdM-Kennwort ein.
  3. Sie befinden Sich im Anschluss auf dem Dashboard Ihrer CMS-Instanz.

Admin-Leiste

Die Admin-Leiste erscheint in zwei Ausführungen. Einmal, wenn das Dashboard geöffnet ist und einmal, wenn Sie sich innerhalb der Seite bewegen.
Die Leiste ermöglicht ihnen das schnelle Erstellen und Editieren von Inhalten und den Zugriff auf das Dashboard.

Adminleiste im Dashboard

Adminleiste im Dashboard

Admin-Leiste bei Seitenaufruf

Admin-Leiste bei Seitenaufruf

Abkürzung zur Erstellung im Admin-Menü

Quickaccess-Menü zum Erstellen von Inhalten


Dashboard

Das Dashboard ist der Zugang zu allen wichtigen Funktionen auf ihrer WordPress-Instanz. Das Menü an der linken Seite ermöglicht ihnen den schnellen Zugriff auf alle fundamentale Funktionen, welche mithilfe der Plugins zusätzlich um Menüpunkte erweitert werden können.

Dashboard Übersichtstafel

Die wichtigsten Funktionen ihres Dashboards auf einem Blick.


Customizer

Der Customizer ermöglicht das schnelle Ändern der Theme-Einstellungen und Seiten-Informationen. Viele der dort auffindbaren Menüs sind auch über einen Shortcut von ihrem Dashboard aus erreichbar.

Am unteren Rand des Customizers können Sie die Ansicht zwischen PC, Tablet und Smartphone wechseln, so können Sie ihre Seite auf mobilen Endgeräten betrachten ohne die Seite erst auf einem Smartphone zu öffnen.

Customizer

Customizer

Responsive Vorschau im Customizer

Responsive Vorschau im Customizer

So legen Sie FAU Events als Design bzw. Theme für Ihre Seite fest:

Screenshots der einzelnen Schritte
So definieren Sie das Seitenlogo, Seitentitel und Untertitel der Webseite:

Schritte zum Erstellen einer Startseite
Um alle Änderungen im Customizer sofort zu sehen, können Sie in diesem Schritt
eine Startseite anlegen und mit Blindtext füllen.

Schritte zum definieren der neuen Startseite
Damit die Startseite als Einstiegspunkt für die Webseite festgelet wird, gehen Sie wie folgt vor:

Schritte zur Gestaltung der Headerbilder
So konfigurieren Sie das Design der Startseite:

Schritte zur Konfiguration des Footers
So gestalten Sie die Fußzeile und den Call-to-Action Button:

Die Footer-Menüs werden in einem späteren Teil konfiguriert

Konfiguration der rechtlichen Pflichttexte
Bevor wir zu den inhaltlichen Punkten übergehen, sollten Sie Barrierefreiheitserklärung, Datenschutz und Impressum mithilfe des RRZE ToS-Plugins konfigurieren:

Zur Anleitung


Schritte zum Anlegen neuer Menüs

Im Bereich Menüs können Sie später auch neue Menüpunkte zum Hauptmenü hinzufügen

Sie können auch Beitragsseiten (für Nachrichten und Blogeinträge) anlegen.

Schritte zum Anlegen eines Referenten

Referenten und Speaker ausgeben

Shortcode [speaker]

… liefert alle Referenten mit Name, Bild und Teaser.

Filter

Die Filter id="...", category="..." und tag="..." funktionieren analog zu den Vortragsfiltern (s.o.).

Darstellung
  • format="list": Namensliste der Referenten

Mehr Informationen zu diesem Abschnitt finden Sie im Bereich FAU Events Referenten und Vorträge unserer WordPress Anleitungsseite.

Schritte zum anlegen eines Vortrags

Vorträge ausgeben

Shortcode [talk]

… liefert alle Vorträge mit Titel, Referent, Zeit, Ort und kompletter Beschreibung.

Filter
  • number="...": Anzahl begrenzen. Standardmäßig werden 30 Einträge ausgegeben mit number="-1" erhalten Sie alle Einträge.
  • id="...": nur ein bestimmter Vortrag
  • category="...": nur Vorträge mit dieser Kategorie. Sie können auch mehrere Kategorien angeben, durch Komma getrennt (category="cat1, cat2, cat3"). In dem Fall werden nur Vorträge angezeigt, die alle geforderten Kategorien haben.
  • tag="...": nur Vorträge mit diesem Schlagwort bzw. diesen Schlagworten (Funktionsweise analog zu category).
  • date="...": nur Vorträge an einem bestimmten Datum. Format Jahr-Monat-Tag (Bsp.: date="2019-03-15")
Reihenfolge
  • orderby="...": Reihenfolge der angezeigten Vorträge. Sie können nach bis zu drei Feldern wahlweise auf- oder absteigend sortieren. Die Syntax dazu ist „Feld, Reihenfolge, Feld, Reihenfolge, Feld, Reihenfolge“. Für die Reihenfolge geben Sie „ASC“ für aufsteigend, bzw. „DESC“ für absteigend an.
    Beispiel: orderby="date, ASC, start, ASC, talk, ASC" sortiert die Vorträge nach Datum, dann nach Startzeit, dann nach Titel.
Darstellung
  • format="short": nur Titel und Referent, jeweils verlinkt
  • format="medium": Titel, Referent, Zeit, Ort, Teaser
  • format="table": tabellarische Darstellung, ideal für einen Zeitplan. Ergänzend dazu:
    colums="...": Mit columns steuern Sie sowohl die Auswahl als auch die Reihenfolge der Spalten. Folgende Felder (Spalten) stehen zur Auswahl:
    • date: Datum
    • start: Start-Uhrzeit
    • end: End-Uhrzeit
    • duration: Uhrzeit von/bis
    • location: Ort
    • talk:Titel des Vortrags
    • speaker: Name des/der Referenten
    • participants: max. Anzahl Teilnehmer
    • available: Anzahl verfügbarer Plätze
    • short: Kurzcode des Vortrags

Mehr Informationen zu diesem Abschnitt finden Sie im Bereich FAU Events Referenten und Vorträge unserer WordPress Anleitungsseite.