Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie hier die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Die Einstellungen für die rechtlichen Pflichttexte und den Consent Banner werden automatisiert über Dashboard | Rechtliches vorgenommen.

Verbessertes Layout beim Drucken von Webseiten

Die Druckausgabe der Webseiten wurde verbessert. Inhaltsseiten und Beiträge werden jetzt beim Drucken übersichtlicher dargestellt. Links werden jetzt zusätzlich über kleine QR-Codes auf der Druckausgabe der Webseite mit ausgegeben. (Hierfür muss eventuell die Funktion “Hintergründe drucken” im Browser aktiviert werden, damit die QR-Codes auch ausgegeben werden).

Neue Bildklasse für Bilder mit Seitenverhältnis von 1:1

Mithilfe der Bildklasse class="circle" können Bilder als Kreis dargestellt werden. Hierfür wird der &glt;img>-Tag um die Klasse circle im Textmodus des Editors erweitert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Anleitungsseite über Zusatzklassen für Bilder.

Ohne Bildklasse

Mit Bildklasse circle

Veränderter Hovereffekt für Bilder

Bilder werden bei schwebender Maus nicht mehr hineingezoomt. Stattdessen werden die Bilder jetzt mit einem farbigen Rahmen hervorgehoben. Der alte Hover-Effekt ist über die Bildklasse class="sizinglink" verfügbar, die im <a>-Tag hinzugefügt werden muss.

Alter Hovereffekt

Neuer Hovereffekt

Neue Darstellungsmöglichkeiten für Aufzählungen und Listen

Mit der neuen Theme-Version gibt es auch einige neue Darstellungsmöglichkeiten für Listen. So gibt es die Möglichkeit unnummerierte Listen zum Beispiel mit einer Auswahl an Icons zu ergänzen. Hierfür wird im Textmodus des Editors die gewünschte Zusatzklasse hinzugefügt.

<ul><li class="symbol name">...<li><ul>
  • Positiv mit class="positiv"
  • Negativ mit class="negativ"
  • Fragezeichen mit class="question"
  • Ausrufezeichen mit class="exclamation"
  • Paragraphenzeichen mit class="paragraph"
  • Haken mit class="check"
  • Kreuz mit class="cross"

Eine Übersicht über alle neuen Zusatzklassen für Aufzählungen und Listen finden Sie auf unseren Anleitungsseiten zu Listen.

Startseite Fakultät (Beitragsslider) jetzt mit statischem Text

Es bestand schon öfters der Wunsch, dass man auch auf der Startseite Fakultät auch statischen Textinhalt mit ausgeben kann. Mit der neuen Version des Themes ist das über den Customizer konfigurierbar.
Hierfür unter Customizer | Erweitert | Templates | Startseite: Inhalt zeigen aktivieren.

Der Text erscheint dabei unter den Portalmenüs und über der Blogroll und kann über Seite bearbeiten befüllt werden.

Hauptmenüs mit Hover können jetzt den Portal-Button deaktivieren

Falls Ihre Hauptnavigation sich bei Maushover öffnet, können Sie jetzt die Portalmenü-Buttons über den Customizer deaktivieren.
Die Funktion finden Sie unter Customizer | Erweitert | Hauptmenü | Menü Portalbutton anzeigen.

Der Titel im klassischen Seitenbanner kann deaktiviert werden

Falls Sie das Template Startseite verwenden und auf Ihrem Seitenbanner bereits den Webseiten-Titel mit aufführen, können Sie den vom Theme generierten Seitentitel deaktivieren.
Hierfür einfach im Customizer | Anzeigeoptionen | Header Seitentitel und Slogan im Banner deaktivieren.

Eine Liste aller Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Änderungen finden Sie auf dem Webworking Blogbeitrag zur neuen Version 2.1 des WordPress-Themes FAU Einrichtungen.