Das gibt es Neues im Dezember | WP Sprechstunde

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die letzte Sprechstunde des Jahres, hatte noch einmal viele Neuerungen parat.

Neben einigen Bugfixes in diversen Plugins, ist die wohl größte Änderung das Theme-Update auf die Version 2.4, welches seit Mitte November nach einer längeren Testphase endgültig ausgerollt wurde.

Vor allem in optischer Hinsicht gibt es viele Veränderungen wie beispielweise die Stick Hauptnavigation, die Erhöhung der Mindestzeilenhöhe und verschiedene Anpassungen in der mobilen Darstellung. Zudem wurden die Icons unterschiedlicher Social-Media- und Forschungsportalen, wie zum Beispiel Bluesky, TikTok, Researchgate oder Twitch, aktualisiert und ergänzt.

Neu ist außerdem die Funktion, die das Abschalten von Artikelbildern sowohl in der Blogroll aus auch im Artikel selbst möglich macht. Auch die Platzhalterbilder für Slider, Artikelbilder und Portalmenüs wurden erneuert. Nebenbei wurden zudem einige Fehler behoben.

Eine ausführliche Übersicht über die Neuerungen ist auf der Github-Seite des RRZEs einzusehen.

Außerdem wurde am 23.November die PHP Version 8.3 veröffentlich, die im Webspace für all diejenigen, die es nutzen wollen, verfügbar ist.