Kategorien: Allgemein Schlagwörter: Dateiformate
Index
Abkürzung für „Portable Document Format“; von Adobe entwickeltes Format für die plattformunabhängige Darstellung von Dokumenten.
RSS
Abkürzung für „Really Simple Syndication“; newstickerähnliche Zusammenstellung von Informationsblöcken (meist Schlagzeile und Textanriss) mit Link zur Originalseite.
Feed
Technik zur einfachen und strukturierten Veröffentlichung von Änderungen auf Websites in standardisierten Formaten wie RSS und Atom. Inhalte können hier auch über Kategorien sortiert angezeigt und/oder abonniert werden, so dass der Besucher immer auf die aktuellsten Inhalte aufmerksam wird.
Kategorie
In WordPress können Seiten und Beiträge in Kategorien sortiert werden; so können beispielsweise über einen Feed ausschließlich Inhalte einer Kategorie angezeigt werden.
Blog
Abkürzung für „Weblog“; eine Art Tagebuch, das im Internet veröffentlicht wird. Dabei können vielfältige Themen angeboten werden, die das Wissen und die Lebenserfahrung der Autoren widerspiegeln. Im Lauf der Zeit sind verschiedenste Blogsoftwares erschienen; WordPress war ursprünglich ebenfalls eine Anwendung zur Veröffentlichung von Blogs. Heutzutage ist es nach extensiven Erweiterungen ein CMS.
URL
Abkürzung für „uniform resource locator“, auch URI, kurz für „uniform resource identifyer“; bezeichnet die Webadresse ihres Internetangebots, z. B. http://www.example.org/.
Barrierefreiheit
Die Abwesenheit von Nutzungshürden für Menschen mit Einschränkungen; für Internetangebote ist hauptsächlich auf Bedienbarkeit für Menschen mit motorischen Störungen zu achten sowie auf die Angabe entsprechender Informationen für Brailledisplays oder für Screenreader, mit denen Menschen mit Sehbehinderungen sich die Inhalte vorlesen lassen.
screenreader
Screenreader sind Anwendungen, die Webseiten vorlesen; sie werden vorwiegend von sehbehinderten Menschen genutzt. Um dieser Benutzergruppe den Zugang zu Inhalten zu erleichtern, sollte man die Regeln für die Barrierefreiheit beachten.
Formular
HTML bietet die Möglichkeit, Formulare zu definieren und – teils mit Hilfe von Skriptsprachen – zu verarbeiten. Die einfachste Form ist ein Formular, das per E-Mail einem bestimmten Adressaten zugesandt wird; dies wird häufig genutzt, um dem Besucher der Seite die Möglichkeit zu geben, Kontakt aufzunehmen oder auch Bestellungen aufzugeben. Für WordPress gibt es Plugins, mit denen man relativ einfach Formulare erstellen kann.
Footer
Fußbereich eines Dokuments; in HTML gibt es so einen Bereich nicht als allgemeines Element, aber für einzelne Elemente wie z. B. Tabellen. In WordPress ist es der Fußbereich der Seite, meistens mit Kontaktdaten, Impressum und ähnlichem.