Benutzerrollen – Eine Übersicht auf unserem CMS

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Wer kann eigentlich welche Inhalte auf der eigenen Seite erstellen und bearbeiten? In diesem Kurztipp geht es um die verschiedenen Benutzerrollen auf der eigenen WordPress-Seite und wie Sie endlich Ordnung in Ihr System bringen.
Da der Tipp der Woche einmal mehr auf einen Feiertag fällt, gibt es stattdessen einen Kurztipp zur Benutzerverwaltung auf unserem CMS.

Die Benutzerrollen im Überblick

Administrator


Administratoren können fast alles. Sie können auch Benutzer entfernen und hinzufügen.

Administratoren erhalten alle E-Mails über den Zustand der Webseite

Berechtigungen:

  • Benutzer verwalten
  • Navigation bearbeiten
  • Plugins aktivieren und deaktivieren
  • Plugineinstellungen anpassen
  • Themes anpassen

Redakteur

Redakteure kümmern sich um das Inhaltliche einer Webseite.

Berechtigungen:

  • Eigene und fremde Inhalte freigeben, editieren und löschen
  • Medien in die Mediathek hochladen oder löschen
  • Kategorien und Schlagwörter erstellen und verwalten

Superautor


Superautoren sind eine Mischung aus Seitenautor und Autor.

Berechtigungen:

  • Eigene Seiten und Beiträge erstellen, bearbeiten und veröffentlichen
  • Medien in die Mediathek hochladen
  • Kann keine fremden Seiten und Beiträge bearbeiten

Seitenautor

Berechtigungen:

  • Eigene Seiten anlegen und editieren
  • Kann keine Beiträge erstellen
  • Medien in die Mediathek hochladen

Autor

Berechtigungen:

  • Eigene Beiträge anlegen und editieren
  • Medien in die Mediathek hochladen

Mitarbeiter


Mitarbeiter müssen Ihre Arbeit einem Redakteur oder Administrator zur Freigabe vorlegen.

Berechtigungen:

  • Eigene Beiträge anlegen und editieren
  • Mitarbeiter können keine eigenen Dateien oder Bilder in die Mediathek hochladen.
  • Kann Beiträge nicht selbst veröffentlichen

Abonnent


Der Abonnent kann Seiten und Beiträge lesen und kommentieren.

Berechtigungen:

  • Lesen und kommentieren.

Hierarchie und Ordnung in die eigene Benutzerverwaltung bringen

Es ist wichtig, dass die angelegten Nutzer von Zeit zu Zeit auf Aktualität kontrolliert werden. Wenn also ein Nutzer nicht mehr an der FAU ist, sollte er auch aus der Benutzerverwaltung der eigenen Webseite entfernt werden.

Auch sollten Sie überprüfen, ob Nutzer mit der Administratoren-Rolle nicht auch mit der Rolle Redakteur alle notwendigen Änderungen an der Webseite vornehmen können.

Benutzerrollen erweitern

Mithilfe des Workflow-Plugins können bestimmte Nutzerrollen auch erweitert werden.