Navigation

Zitate

Zitate in Form eines längeren hervorgehobenen Absatzes oder auch kurze Denksätze können im Editor mit dem Zitatzeichen oder direkt im HTML mit den Tag <blockquote> gekennzeichnet werden.

 

Beispiel

Dies ist ein Blockquote.
Ein längerer als Zitat gekennzeichneter Absatz mit Zitatangabe.

Zitationsangabe mit <cite>. Mit einem Link.

Dazugehöriger HTML-Code (über den Editor erzeugt)

<blockquote>Dies ist ein Blockquote.
Ein längerer als Zitat gekennzeichneter Absatz mit Zitatangabe.
...
<cite>Zitationsangabe mit <cite>. Mit einem <a href="#">Link</a>.</cite></blockquote>

Zitation im Absatztext

Ist gewünscht nur ein paar Worte in einem Absatz als Zitat hervorzuheben, wird das HTML-Element <cite> verwendet.

In dem vorherigen Satz wurde dazu das Wort „Zitat“ entsprechend gekennzeichnet.

 

 

Absatzzitate ohne Quote-Zeichen

Das Zitat „Ich bin Pirat und mir geht’s gut. Am Tag packt mich die Stehlenswut.“ kommt aus dem Holzfäller-Lied (Original Lumberjack Song) von Monthy Python.
Hier heißt es „Ich bin Holzfäller und mir geht’s gut. Am Tag packt mich die Arbeitswut.“

Wikipedia

Dies wird erreicht, indem der HTML-Tag blockquote um die Klasse „noquote“ ergänzt wird.

Code

<blockquote class="noquote">Dies ist ein Blockquote.
...
<cite>Zitationsangabe mit <cite>. Mit einem <a href="#">Link</a>.</cite></blockquote>

 

Blockquotes ohne Quotes werden insbesondere dann benötigt, wenn es darum geht, wissenschaftliche Formeln und ähnliches darzustellen. In diesen Fällen wäre ein Quotezeichen falsch:


Hilbert Transformation


Frobenius Matrix

 

Ebenso sind westeuropäische Quotezeichen nur bei westeuropäischen Texten sinnvoll.
Das folgende Beispiel zeigt dies bei chinesischen Text:

孤山寺北贾亭西
水面初平云脚低
几处早莺争暖树
谁家新燕啄春泥
乱花渐欲迷人眼
浅草才能没马蹄
最爱湖东行不足
绿杨阴里白沙堤

Code

<blockquote lang="cn">
孤山寺北贾亭西
水面初平云脚低
..
</blockquote>