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FAQ Login und Benutzerverwaltung

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FAQ Login und Benutzerverwaltung

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Schreiben Sie uns an webmaster@fau.de. Wir beantworten Ihnen gerne alle offenen Fragen rund um WordPress, CMS, Domains und Webspace.

Support und Beratung

Webteam

Webteam

  • E-Mail: webmaster@fau.de
Beschreibung: Für alle Fragen rund um WordPress, Webhosting & Co.

G

Gibt es eine Möglichkeit Benutzern zusätzliche Berechtigungen zuzuweisen?

Falls Ihnen die Standard-Benutzerrollen nicht ausreichen, können Sie mit dem Workflow-Plugin zusätzliche Berechtigungen festlegen. Es besteht auch die Möglichkeit Benutzerrollen einzuschränken.

Nähere Informationen finden Sie auf unseren Anleitungsseiten zum Workflow-Plugin.

W

Welche Benutzerrollen gibt es? Wer kann was?

Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video Benutzer und Benutzergruppen aus dem Videoportal der FAU auf.

Die Benutzerrollen im Überblick

Bevor Sie einen neuen Benutzer hinzufügen, sollten Sie sich überlegen, wer welche Berechtigung auf Ihrer Webseite erhalten soll.

Administrator


Administratoren können fast alles. Sie können auch Benutzer entfernen und hinzufügen.

Redakteur

Redakteure kümmern sich um das Inhaltliche einer Webseite.

Berechtigungen:

  • Eigene und fremde Inhalte freigeben, editieren und löschen
  • Medien in die Mediathek hochladen oder löschen
  • Kategorien und Schlagwörter erstellen und verwalten

Superautor


Superautoren sind eine Mischung aus Seitenautor und Autor.

Berechtigungen:

  • Eigene Seiten und Beiträge erstellen, bearbeiten und veröffentlichen
  • Medien in die Mediathek hochladen
  • Kann keine fremden Seiten und Beiträge bearbeiten

Seitenautor

Berechtigungen:

  • Eigene Seiten anlegen und editieren
  • Kann keine Beiträge erstellen
  • Medien in die Mediathek hochladen

Autor

Berechtigungen:

  • Eigene Beiträge anlegen und editieren
  • Medien in die Mediathek hochladen

Mitarbeiter


Mitarbeiter müssen Ihre Arbeit einem Redakteur oder Administrator zur Freigabe vorlegen.

Berechtigungen:

  • Eigene Beiträge anlegen und editieren
  • Mitarbeiter können keine eigenen Dateien oder Bilder in die Mediathek hochladen.
  • Kann Beiträge nicht selbst veröffentlichen

Abonnent


Der Abonnent kann Seiten und Beiträge lesen und kommentieren.

Berechtigungen:

  • Lesen und kommentieren.

Wie füge ich einen neuen Benutzer hinzu?

Alleine lässt sich eine WordPress-Seite nur langsam mit Inhalten füllen. Die Benutzerverwaltung ermöglicht es, Hilfskräfte und Kollegen auf der eigenen Seite zur Unterstützung hinzuzufügen:

  1. Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Neu hinzufügen.
    benutzer neu hinzufügen
    Detail Menü „Benutzer“
  2. Geben Sie unter „Bestehenden Benutzer hinzufügen“ die IdM-Kennung oder E-Mail-Adresse ein.

    Falls es keinen Vorschlag für die IdM-Kennung oder Mailadresse gibt, überspringen Sie diesen Schritt.

  3. Falls Sie den Nutzer im Feld „Bestehenden Nutzer“ auswählen konnten, überspringen Sie diesen Schritt:

    Unter „Neuen Benutzer hinzufügen“ füllen Sie die Eingabemaske für IdM-Kennung und E-Mail-Adresse aus. Prüfen Sie die FAU-E-Mail und IdM-Kennung auf Tippfehler.

  4. Unter Rolle wählen Sie eine passende Berechtigung für den Nutzer aus.

    Pro Webseite sollte es idealerweise nur 2-3 Administratoren geben.

  5. Überprüfen Sie noch einmal die Eingabe und bestätigen Sie über „Neuen Benutzer hinzufügen“
  6. Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer. Der neue Benutzer sollte jetzt in der Benutzerverwaltung erscheinen.
benutzer hinzufügen
Benutzer hinzufügen

Wie logge ich mich auf meiner CMS-Instanz (Webseite) ein?

Um sich auf einer CMS-Instanz anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie die URL Ihres Webangebots gefolgt von „wp-admin/“ ein. (z. B. https://url-der-webseite.de/wp-admin/).
  2. Wählen Sie den passenden IdM-Provider aus. (z.B. FAU)
  3. Die Single Sign-On Anmeldeseite öffnet sich
  4. Melden Sie sich mit Ihrer IdM-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an.
  5. Sie werden auf das Dashboard der CMS-Instanz weitergeleitet.
    Der Screenshot zeigt das Dashboard mit Hervorhebung gegenüber den Menübereichen
    Das Dashboard
  6. Sie sind eingeloggt!
Falls nach dem Login auf einer Inhaltsseite keine Admin-Leiste sichtbar ist, laden Sie die Seite bei gehaltener linker Shift-Taste neu, um den Cache der Seite zu löschen.

Hinweis!

Sollten Sie keine Berechtigung auf den gewählten Webauftritt haben, wenden Sie sich an den Webmaster des Webauftritts, damit Ihnen dieser die Rechte erteilt.
Der Webmaster ist im Impressum der Seite ersichtlich.

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Gibt es eine Möglichkeit Benutzern zusätzliche Berechtigungen zuzuweisen?
Falls Ihnen die Standard-Benutzerrollen nicht ausreichen, können Sie mit dem Workflow-Plugin zusätzliche Berechtigungen festlegen. Es besteht auch die Möglichkeit Benutzerrollen einzuschränken. Nähere Informationen finden Sie auf unseren Anleitungsseiten zum Workflow-Plugin.
Welche Benutzerrollen gibt es? Wer kann was?
Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video Benutzer und Benutzergruppen aus dem Videoportal der FAU auf. Die Benutzerrollen im Überblick Bevor Sie einen neuen Benutzer hinzufügen, sollten Sie sich überlegen, wer welche Berechtigung auf Ihrer Webseite erhalten soll. Administrator Administratoren können fast alles. Sie können auch Benutzer entfernen und hinzufügen. Redakteur Redakteure kümmern sich um das Inhaltliche einer Webseite. Berechtigungen: Eigene und fremde Inhalte freigeben, editieren und löschen Medien in die Mediathek hochladen oder löschen Kategorien und Schlagwörter erstellen und verwalten Superautor Superautoren sind eine Mischung aus Seitenautor und Autor. Berechtigungen: Eigene Seiten und Beiträge erstellen, bearbeiten und veröffentlichen Medien in die Mediathek hochladen Kann keine fremden Seiten und Beiträge bearbeiten Seitenautor Berechtigungen: Eigene Seiten anlegen und editieren Kann keine Beiträge erstellen Medien in die Mediathek hochladen Autor Berechtigungen: Eigene Beiträge anlegen und editieren Medien in die Mediathek hochladen Mitarbeiter Mitarbeiter müssen Ihre Arbeit einem Redakteur oder Administrator zur Freigabe vorlegen. Berechtigungen: Eigene Beiträge anlegen und editieren Mitarbeiter können keine eigenen Dateien oder Bilder in die Mediathek hochladen. Kann Beiträge nicht selbst veröffentlichen Abonnent Der Abonnent kann Seiten und Beiträge lesen und kommentieren. Berechtigungen: Lesen und kommentieren.
Wie füge ich einen neuen Benutzer hinzu?
Alleine lässt sich eine WordPress-Seite nur langsam mit Inhalten füllen. Die Benutzerverwaltung ermöglicht es, Hilfskräfte und Kollegen auf der eigenen Seite zur Unterstützung hinzuzufügen: Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Neu hinzufügen. Detail Menü „Benutzer“ Geben Sie unter „Bestehenden Benutzer hinzufügen“ die IdM-Kennung oder E-Mail-Adresse ein. Falls es keinen Vorschlag für die IdM-Kennung oder Mailadresse gibt, überspringen Sie diesen Schritt. Falls Sie den Nutzer im Feld „Bestehenden Nutzer“ auswählen konnten, überspringen Sie diesen Schritt: Unter „Neuen Benutzer hinzufügen“ füllen Sie die Eingabemaske für IdM-Kennung und E-Mail-Adresse aus. Prüfen Sie die FAU-E-Mail und IdM-Kennung auf Tippfehler. Unter Rolle wählen Sie eine passende Berechtigung für den Nutzer aus. Pro Webseite sollte es idealerweise nur 2-3 Administratoren geben. Überprüfen Sie noch einmal die Eingabe und bestätigen Sie über „Neuen Benutzer hinzufügen“ Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer. Der neue Benutzer sollte jetzt in der Benutzerverwaltung erscheinen. Benutzer hinzufügen
Wie logge ich mich auf meiner CMS-Instanz (Webseite) ein?
Um sich auf einer CMS-Instanz anzumelden, gehen Sie wie folgt vor: Geben Sie die URL Ihres Webangebots gefolgt von „wp-admin/“ ein. (z. B. https://url-der-webseite.de/wp-admin/). Wählen Sie den passenden IdM-Provider aus. (z.B. FAU) Die Single Sign-On Anmeldeseite öffnet sich Melden Sie sich mit Ihrer IdM-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an. Sie werden auf das Dashboard der CMS-Instanz weitergeleitet. Das Dashboard Sie sind eingeloggt! Falls nach dem Login auf einer Inhaltsseite keine Admin-Leiste sichtbar ist, laden Sie die Seite bei gehaltener linker Shift-Taste neu, um den Cache der Seite zu löschen. Hinweis! Sollten Sie keine Berechtigung auf den gewählten Webauftritt haben, wenden Sie sich an den Webmaster des Webauftritts, damit Ihnen dieser die Rechte erteilt. Der Webmaster ist im Impressum der Seite ersichtlich. Leider unterstützt Ihr Browser keine HTML5-Videoformate. Rufen Sie dazu das Video RRZE - Schnellstart FAU Einrichtungen | 2021 - LogIn | Benutzer anlegen | Navigation im Backend aus dem Videoportal der FAU auf.

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