Mehrsprachigen Webauftritt mit mehreren Instanzen bereitstellen
Falls Sie das Workflow Netzwerkmodul aktiviert haben, können Sie RRZE Multilang nicht verwenden.
RRZE Multilang Tutorial 2
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie mit dem Plugin RRZE Multilang und mehreren (CMS-)Instanzen Ihre Inhalte in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stellen. Am Ende dieser Anleitung können Ihre Seitenbesucher über den Sprachwechsler von der Muttersprache Ihrer Seite auf die angebotenen Übersetzungen wechseln.
Vorbereitungen
- Installieren oder Aktivieren Sie das Plugin RRZE Multilang auf allen verwendeten CMS-Instanzen
- Navigieren Sie im Dashboard zu Plugins
- Aktivieren Sie das Plugin RRZE Multilang (oder laden Sie die .Zip-Datei aus GitHub hoch)
- Wiederholen Sie die Schritte Eins und Zwei für jede weitere Sprachinstanz
Plugin-Einstellungen vornehmen
- Navigieren Sie im Dashboard zu “Einstellungen” > “Mehrsprachig”
- Wählen Sie den Mehrsprachigen Modus “Mehrere Websites”
- Wählen Sie auf der Mutterseite den Verbindungstyp Hauptseite und auf den verschiedenen Sprachinstanzen den Verbindungstyp sekundäre Seite
- Wählen Sie auf der Mutterseite alle Post-Types, für welche eine Übersetzung bereitgestellt werden soll
- Wählen Sie eine Fallback-Seite, für den Fall, dass keine individuelle Übersetzung vorhanden ist
- Wählen Sie die Post-Types, die für die “Kopieren”-Funktion freigeschaltet sein sollen. Mithilfe der Funktion Kopieren können Sie einen Beitrag als Entwurf auf eine sekundäre Seite hinüberkopieren.
- Speichern Sie einmalig die Änderungen auf der Mutterseite und allen sekundären Seiten mit dem Button “Änderungen speichern”
- Aktualisieren Sie die Einstellungsseite der Mutterseite einmalig, damit die Optionen für die verfügbaren Websites erscheinen.
- Wählen Sie die gewünschten sekundären Sprachversionen unter verfügbare Websites aus
- Speichern Sie erneut die Einstellungen mit dem Button “Änderungen speichern”
Eine Übersetzung anlegen
- Navigieren Sie auf die Seite (oder Beitragsseite / Kontaktseite / etc.), für den eine Übersetzung angelegt werden soll
- Wählen Sie Seite bearbeiten (Oder das entsprechende PostType-Synonym, z.B. Beitrag bearbeiten)
- Wählen Sie im Einstellungsblock “Sprache” aus dem Dropdown-Menü unter dem Namen der Sprachversion die übersetzte Version der Inhaltsseite aus
- Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button “Links aktualisieren”
- Aktualisieren Sie die Seite
Inhaltsseiten kopieren
- Navigieren Sie auf die gewünschte Inhaltsseite
- Wählen Sie die sekundäre Seite unter Sprachen aus, auf der eine Kopie der Inhaltsseite als Entwurf erstellt werden soll
- Bestätigen Sie mit dem Button Kopie erstellen
- Die Inhaltsseite liegt nun im Backend der gewählten Seite bereit
- Folgen Sie nach dem Übersetzen der Inhalte anschließend den Schritten unter “Eine Übersetzung anlegen”, um die beiden Seiten zu verknüpfen
Den Sprachwechsler aktivieren
- Navigieren Sie im Dashboard zu “Design > Widgets”
- Ziehen Sie das Widget “Sprachwechsler” in den Widget Bereich “Sprachwechsler”
- Optional können Sie noch einen Titel vergeben. z.B. “Sprachwechsler”
- Der Sprachwechsler wird nun ausgegeben
- Wiederholen Sie die obigen Schritte für alle sekundären Seiten