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Eine Seite erstellen

Um eine neue Seite zu erstellen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können im Menü mit der Maus über den Menüpunkt „Seiten“ fahren. Dann wird das Untermenü angezeigt. Hier wählen Sie „Erstellen“ aus.

Der Screenshot zeigt das Menü "Seiten" mit den Auswahlmöglichkeiten "Alle Seiten" und "Erstellen".

Detail Menü „Seiten“

Wenn Sie hier einfach nur auf „Seiten“ klicken, werden Sie auf die Übersicht über die vorhandenen Seiten weitergeleitet (dasselbe gilt für das Anklicken des Punkts „Alle Seiten“). Dort können Sie durch Anklicken des Buttons „Erstellen“ eine neue Seite anlegen.

Der Screenshot zeigt den Button "Erstellen" in der Seitenübersicht.

Detail Button „Erstellen“ aus der Seitenübersicht

Sie konnen auch im oberen Teil des Menüs über den Punkt „+ Neu“ fahren, wo sie diese Auswahl zur Verfügung haben:

Der Screenshot zeigt das Menü "plus Neu" mit den Menüpunkten "Beitrag", "Datei", "Seite", "Bildlink", "Synonym", "Glossar-Eintrag", "Kontakt" und "Benutzer". Der Menüpunkt "Seiten" ist optisch hervorgehoben, um darauf hinzuweisen.

Detail Menü „+ Neu“

Klicken Sie hier auf „Seite“, werden Sie ebenfalls zur Erstellung einer neuen Seite weitergeleitet.

Wenn Sie dort sind, wird Ihnen die Oberfläche zum Editieren angezeigt:

Der Screenshot zeigt die Ansicht zum Erstellen einer neuen Seite mit Hinweisen auf die Textbox für die Titeleingabe, das Menü des WYSIWIG-Editors, den Reiter "Visuell", der den WYSIWYG-Editor anzeigt, die Textbox zur Eingabe des Seiteninhalts, die Textbox zur Eingabe des Untertitels, der eine Seitenüberschrift erzeugt und den anklickbaren Link für die Eingabe eines Beitragsbildes.

Übersicht über die Oberfläche zum Editieren

Hier geben Sie Ihrer Seite zunächst einen Titel; dieser wird im Frontend als Überschrift angezeigt, außerdem wird er im Tab bzw. der Titelleiste des Browsers angezeigt. In der Grundeinstellung haben Sie hier den WYSIWYG-Editor vor sich, was Sie an dem aktiven Tab über der Textbox sehen können; hier ist „Visuell“ ausgewählt. Das Menü bezieht sich auf den visuellen Editor und kann variieren – je nachdem, was Ihr Administrator Ihnen zur Verfügung stellt. In der oben stehenden Übersicht sind die wichtigsten Elemente beschrieben; mit Klick auf die Grafik bekommen Sie eine vergrößerte Version angezeigt.

Falls Sie in Ihre Seite Grafiken oder Dokumente einbinden möchten, können Sie das durch Anklicken der Schaltfläche „Dateien hinzufügen“ tun.

Der Screenshot zeigt eine Vergrößerung der Schaltfläche "Dateien hinzufügen".

Detailansicht Schaltfläche „Dateien hinzufügen“

Hier werden Sie zur Mediathek weitergeleitet, wo Sie entweder eine vorhandene Datei auswählen oder eine neue Datei hochladen können:

Der Screenshot zeigt die Übersicht über die in der Mediathek vorhandenen Bilder, die angezeigt wird, wenn man den Button "Datei hinzufügen" anklickt.

Datei auswählen: Übersicht über die Mediathek

Wenn Sie eine Datei auswählen, wird Ihnen zusätzliche Information angezeigt:

Der Screenshot zeigt die Details, die rechts neben der Übersicht über den Inhalt in der Mediathek angezeigt wird, wenn man eine Datei dort auswählt. Es wird ein sehr kleines Vorschaubild mit den Dateiinformationen angezeigt, die URL, unter der das Bild abgelegt ist, der Titel des Bildes, die Beschriftung des Bildes, der Alternativtext und die Beschreibung. Ebenso der Dateianhang Anzeigeneinstellung mit Ausrichtung, Auswahl zu dem Link, der auf die Datei zeigen soll und Auswahl der Größe, in der das Bild angezeigt werden soll. Hervorgehoben ist der Button "In die Seite einfügen", mit dem man die ausgewählte Datei in die Seite einfügen kann.

Datei hinzufügen: Ansicht bei ausgewählter Datei

Durch Anklicken der Schaltfläche „In die Seite einfügen“ wird die Grafik Ihrer Seite hinzugefügt.

Wenn Sie eine Datei hinzufügen möchten, die noch nicht in der Mediathek vorhanden ist, wählen Sie den Tab „Dateien hochladen“ an. Hier können Sie die Datei entweder per drag&drop aus Ihrem Dateimanager hinzufügen oder durch Klick auf „Dateien auswählen“ in Ihrem Dateimanager auswählen.

Der Screenshot zeigt die Ansicht nach Klick auf den Reiter "Datei hochladen"; hauptsächlich eine weiße Fläche, in deren Mitte "Drag-and-Drop die Dateien hierher für den Upload" steht und ein Button mit der Aufschrift "Dateien auswählen", der hervorgehoben und mit dem Hinweis "Anklicken, um den Dateimanager zu öffen" versehen ist. Darunter wird die maximale Dateigröße für Uploads angegeben.

Datei hochladen

 

Mit „Vorschau“ im Menü „Veröffentlichen“ auf der rechten Seite oder „Seite ansehen“ im Menü oben können Sie sich das Ergebnis ansehen.

Auf dem Screenshot sieht man das Meta-Menü "Veröffentlichen" mit den Schaltflächen "Speichern" und "Vorschau", darunter Angaben zu Status und Sichtbarkeit mit anklickbaren Links für die Bearbeitung und "Sofort veröffentlichen" mit einem Link für die Bearbeitung, falls man die Seite später veröffentlichen möchte.

Detail: Menü „Veröffentlichen“

Der Screenshot zeigt die Menüpunkte "plus Neu" und "Seite ansehen" im oberen Menübalken. "Seite ansehen" ist hervorgehoben.

Detail Menü „Seite ansehen“

Vergessen Sie nicht, Ihre Arbeit immer zwischendurch zu speichern!

Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“.

Der Screenshot zeigt eine Detailansicht der Schaltfläche "Veröffentlichen" im dazugehörigen Metamenü.

Detail Schaltfläche „Veröffentlichen“